1988

Gründung einer kleinen Hausversammlung von Frau Raatz mit zwei weiteren Missionsschwestern (Ruth Sauer und Rosemarie Behrens- Fischer) aus Rengsdorf.

1989

Ermutigung den Prediger der Stadtmission Dierdorf, Ernst Stawinski, in Rengsdorf mit einem Missionskreis zu beginnen. Die Missionsschwestern beten und halten Ausschau nach Mitbetern. Am Ende des Jahres sind es vier, sie treffen sich in der Kapellenstr.2 (Wohnung von Schwester Raatz)

1990

Sie beten weiter und laden ein. Bei Neues Leben in Wölmersen hört man von ihnen. Stefan Rill - noch in der Ausbildung, kommt zum Kennenlernen. Bibel und Gebet stehen im Mittelpunkt - aber auch missionarische Anliegen in der Nähe und Ferne.

1991

Ende des Jahres sind wir 12 Personen - Versammlung einmal wöchentlich in der Kapellenstraße 2.

1992

Häufig ist Stefan Rill aus Altenkirchen - Flammersfeld unter ihnen. In der 2. Jahreshälfte wird mit Kinderstunde bei Fam. Bockmühl in Hardert begonnen. Christa Rill hält einmal wöchentlich die Kinderstunde. Die Evangelische Gesellschaft in Wuppertal ist an einer Gemeindegründung im Raum Rengsdorf - Horhausen interessiert - auf Basis des Hauskreises, zu dem Ende des Jahres ca. 15 Teilnehmer gehören.

1993

Die Ev. Stadtmission wird gegründet und Ende des Jahres werden die Räumlichkeiten in der Westerwaldstraße 91 gemietet und renoviert. Im Advent wird mit Pastor E. Remmers die Einweihung gefeiert. Pastor Stefan Rill übernimmt vollzeitlich die geistliche Leitung mit Kurt Hasselbach aus Flammersfeld - Eichen und Gerhard Bockmühl.

Stefan Rill scheidet aus dem vollzeitlichen Gemeindedienst aus.

2009

Aus Platzgründen und wegen baulicher Mängel sucht die Gemeinde andere Gemeinderäume. Der Herr zeigt den Weg nach Straßenhaus. Im Oktober werden die Räume: Industrieweg 2 in Straßenhaus bezogen. Im Dezember findet die Einweihung der neuen Räume mit Pastor Erich Remmers statt. Dieser Umzug wurde als Anlass zur Namensänderung genutzt. : aus Stadtmission Rengsdorf wird Evangelische Freie Gemeinde Straßenhaus

2010

Im Jahr 2010 wurde mit einem Projektchor begonnen, aus dem bald ein gemischter Chor entstand.

2011

Seit 2011 ist die Gemeinde mit einem Stand auf dem überregional bekannten Jahrsfelder Markt vertreten.

2014

In 2014 wurde ein zusätzlicher Jugendraum eingerichtet, 2017 konnten wir noch einen weiteren Gebäudeteil mieten, der u.a. auch zur Kinderbetreuung während der Gottesdienste genutzt werden konnte. In der Pandemie wird der Gottesdienst per Video hierhin übertragen.

2020

Im Jahr 2020 mussten durch Corona zunächst eine Reihe von Veranstaltungen ausfallen. Nach einiger Zeit konnten die Gottesdienste in kleinerem Rahmen mit Anmeldung wieder stattfinden. Seitdem werden die Gottesdienste als Video aufgezeichnet und können auch zeitversetzt übertragen werden.